Startseite

Herzlich willkommen auf der Website des KV Biel und Umgebung!

In der Schweiz gibt es ca. eine halbe Million Hunde, in der Agglomeration Biel und Umgebung rund 7’000. Hunde sind potenziell eine enorme Bereicherung und Quelle der Freude für jeden Halter, ob alt oder jung, in der Familie oder als alleinstehende Person. Hunde sind aber primär Lebewesen mit eigenen arttypischen und individuellen Verhaltensweisen. Ihr Wesen und ihr Verhalten erschliesst sich uns nicht unmittelbar und auch nie zu 100%. Aber wir können uns darum bemühen, sie zu verstehen  und die Entwicklung ihres Verhaltens so mitzulenken, dass das Zusammenleben mit Ihnen wirklich zu einer Quelle der Freude für uns und für den Hund wird.  

Nicht alle Menschen in unserer Gesellschaft haben allerdings von Grund auf eine Beziehung zu Tieren und im Speziellen zu Hunden und teilen die Liebe zu unseren Vierbeinern. Das dürfen wir als Hundehalter respektieren und sollten unsere  Hunde so halten, dass sie andere Menschen nicht als lästig oder gar störend empfinden, sondern im besten Fall ebenso als Bereicherung. 

Dazu möchten wir im KV Biel und Umgebung beitragen. Mit Kursen bieten wir eine Grunderziehung für Hundehalter und ihre Hunde an, ermöglichen mit Aufbaukursen, Übungsstunden und Wettkämpfen die Betätigung in verschiedenen Sparten des Hundesportes oder bieten einfach Gelegenheit zu Plausch, Beschäftigung und Spiel mit dem eigenen und anderen Hunden und fördern so den informellen Erfahrungsaustausch unter Hundehaltern.  

 

Beagle beim agility

 

Der KV Biel und Umgebung ist eine Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft und bereitet damit auch auf reglementierte Prüfungen des SKG vor. Er ist als Verein organisiert und arbeitet mit einem Team von über zwölf motivierten  und kompetenten Kurs- und Übungsleitenden. Sein riesiges wunderschönes Übungsterrain am Aareufer und sein Clubhaus mit Buvette für Anlässe aller Art sind in der Region einzigartig. 

Der Club und seine Aktivitäten stehen allen Hundehaltern und Hundeinteressierten offen und wir freuen uns auf jegliche Kontaktnahme, jeden Besuch und jedes Schnuppern in einem Kurs oder einer Übungsstunde. 

 

20. Agility Meeting

Am 22. September findet das 20. Agility-Meeting der Biennadog statt. Weiterführende Infos hier

Provisorischer Zeitplan:

Provisorischer Zeitplan

Der Zeitplan kann hier als PDF angesehen werden.

 

NEWS: 

Auf vielen Internetforen wird momentan viel über die Situation bezüglich Todesfälle von Hunden in Norwegen diskutiert. In der Schweiz sind momentan keine solche Fälle bekannt, trotzdem hat die SKG eine Zusammenfassung der aktuell bekannten Fakten veröffentlicht: link zu den Informationen. Die SKG empfielt zudem folgende Vorsichtsmassnahmen: Vereine und Veranstalter sollten bis auf weiteres keine Norwegischen Hunde zu ihren Veranstaltungen zulassen. Es ist von einer Reise mit dem Hund nach Norwegen abzuraten, sofern sie dort mit anderen Hunden in Kontakt kommen. Für reine Urlaubsreisen empfehlen wir, die Seite des BLV zu besuchen.

Kommende Veranstaltungen / Kurse:

Datum Veranstaltung / Kurs
07.09.2019 Beginn Erziehungskurs 3
22.09.2019 20. Agility-Meeting Biennadog

Vollständige Jahresprogramm

 

Welpen am spielen