Der KV Biel

Präsident: Peter Lehmann

Standort:  Portstrasse 70, 2555 Brügg. Parkplätze stehen entlang der Aare vor der Schleuse zur Verfügung. Um zum Klubhaus zu gelangen, unter der Brücke durchgehen und gleich rechts abbiegen.

Ziele vom Verein:

Nicht alle Menschen in unserer Gesellschaft haben von Grund auf eine Beziehung zu Hunden und teilen die Liebe zu unseren Vierbeinern. Das dürfen wir als Hundehalter respektieren und sollten unsere Hunde so halten, dass sie andere Menschen nicht als lästig oder gar störend empfinden, sondern im besten Fall ebenso als Bereicherung. Dazu möchten wir im KV Biel und Umgebung beitragen. Mit Kursen bieten wir eine Grunderziehung für Hundehalter und ihre Hunde an, ermöglichen mit Aufbaukursen, Übungsstunden und Wettkämpfen die Betätigung in verschiedenen Sparten des Hundesportes oder bieten einfach Gelegenheit zu Plausch, Beschäftigung und Spiel mit dem eigenen und anderen Hunden und fördern so den informellen Erfahrungsaustausch unter Hundehaltern. Der KV Biel und Umgebung ist eine Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft und bereitet damit auch auf reglementierte Prüfungen des SKG vor. Er ist als Verein organisiert und arbeitet mit einem Team von über zwölf motivierten und kompetenten Kurs- und Übungsleitenden. Sein riesiges wunderschönes Übungsterrain am Aareufer und sein Clubhaus mit Buvette für Anlässe aller Art sind in der Region einzigartig.

Peter_mit_Hund

Historisches:

Der Verein wurde gegründet mit der Absicht, Polizeihunden und ihren Führern eine Trainingsmöglichkeit zu bieten. So stand die Gesellschaft denn auch nur Rassehunden mit Stammbaum offen. Heute bietet der Verein allen begeisterten Hündelern und ihren Vierbeinern eine rege Trainingstätigkeit.